Beim Update auf die aktuelle Joomla Version oder wegen der Einstellung des Supports einer Extension,

kommt es leider dazu, das Extensions ausgetauscht, bzw. ersetzt werden müssen.

Die Daten lassen sich nicht immer 1:1 übernehmen oder importieren.

Manchmal müssen die Daten, Layouts manuell nachgebaut werden.

 

mad4joomla vs. chronoforms

So, z.B. bei den Formularen der mad4Joomla mailforms.

mad4joomla bietet eine andere Formular Extension an, die ich aber für nicht so gelungen halte.

In die neue Extension lassen sich die alten mad4joomla Formulare gut importieren.

Komfortabler wirken die Formulare der chronoforms Extension.

Fällt die Wahl auf diese Extension müssen die Formulare nachgebaut werden.

Bei einem einfachen Kontaktformular, ist es aber ein geringer Aufwand. Der Preis der chronoform Extension, hält sich auch im Rahmen.

Das Backend gefällt mir sehr gut es ist intuitiv und ohne viel Schnörkel, aber mit einem guten Funktionsumfang.

 

EventList vs. JEM

Vorteil bei diesem Zwangsaustausch ist der import der Events aus der EventList Extension.

Danach folgen diverse Anpassungen in den Gruppen, Kategorien und Layout.