Moin,

hier nun eine Seite mit einer Checkliste, was ist eine gute Basis für eine SEO Webseite.

Diese Liste ist nicht komplett, sondern beinhaltet Anregungen und Ideen zur Optimierung.

  1. Alle H Tags benutzen und auf deren Häufigkeit achten. H1 wirklich nur einmal! H2, H3, H4,  weiter muss dann auch nicht sein, maximal fünf Mal. Das sind Erfahrungswerte und nur Anhaltspunkte.
  2. Sitemap.xml generieren oder ein plugin benutzen
  3. Duplicate content verhindern, indem die Erreichbarkeit mit www und ohne www, durch eine Weiterleitung verhindert wird
  4. Sind die Seitentitel aussagekräftig, sind meine keywords enthalten und sind sie lang genug ca. 70 Zeichen
  5. Wird eine individuelle Fehlerseite bereit gestellt oder eine vom Provider genommen
  6. Die meta description sollte Aussagekräftig sein und zwischen 60 und 160 Zeichen lang sein
  7. Ist das html fehlerfrei, Überprüfen mit Validator W3C
  8. Fehlerfreies css, läßt sich hier prüfen
  9. Sind alle css Styles in eigenen Dateien?
  10. Ist alles css aus den html tags entfernt? Vermeide <span styles=“color:#fc0067;“>Moin</span>
  11. Sind alle alt=““ Elemente ausgefüllt
  12. Sind alle title=““ Elemente ausgefüllt
  13. Gibt es mindestens einen validen RSS-Feed
  14. Ist das HTML Format deklariert, möglichst das modernste, also für html5
  15. Ist die Sprache der Seite deklariert
  16. Frames sollten jetzt nicht mehr auftauchen
  17. genauso wie Tabellen an nicht geeigneten Stellen
  18. Alle Bilder sollten Größen optimiert sein
  19. Alle Dateien sollten so klein wie möglich gehalten werden
  20. gibt es ein favicon für Browser
  21. gibt es ein mobile icon für Handies und tablets
  22. Strategie zum Backlink Aufbau entwickeln
  23. Strategie für einen Newsletter entwickeln
  24. Ist die Seite mit Social Media Seiten verlinkt
  25. Ist die Seite in Bookmark Diensten verlinkt

Viel Spaß beim Optimieren!